Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354
DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354
DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06
Titel |
Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung |
---|---|
Autoren |
Lewalter, Doris;
Titze, Silke;
Bannert, Maria ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 ![]() |
Dokument | Volltext (1.287 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Methode; Digitalisierung; Interdisziplinarität; Fachdidaktik; Lernplattform; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Unterricht; Praxisbezug; Digitale Medien; Forschungsbezug; Lehr-Lern-System; Lehrerbildner |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich der Verknüpfung von Erziehungswissenschaften/Psychologie mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die „Toolbox Lehrerbildung“ wird als öffentlich zugängliche Lehr/Lernplattform angeboten. Sie verbindet die Forschungsgrundlagen aus den drei Disziplinen mit konkreten Unterrichtsbezügen, die auch durch Videos hergestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien werden genutzt. Der enge Forschungsbezug zeigt sich auch darin, dass die permanenten Evaluationen direkt in die Entwicklungsarbeit zurückgespielt werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.08.2020 |
Quellenangabe | Lewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria; Richter-Gebert, Jürgen: Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354 - DOI: 10.25656/01:20535; 10.35468/jlb-02-2020_06 |