Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung
Autoren ; ; GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Methode; Digitalisierung; Interdisziplinarität; Fachdidaktik; Lernplattform; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Unterricht; Praxisbezug; Digitale Medien; Forschungsbezug; Lehr-Lern-System; Lehrerbildner
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag widmet sich der Verknüpfung von Erziehungswissenschaften/Psychologie mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die „Toolbox Lehrerbildung“ wird als öffentlich zugängliche Lehr/Lernplattform angeboten. Sie verbindet die Forschungsgrundlagen aus den drei Disziplinen mit konkreten Unterrichtsbezügen, die auch durch Videos hergestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien werden genutzt. Der enge Forschungsbezug zeigt sich auch darin, dass die permanenten Evaluationen direkt in die Entwicklungsarbeit zurückgespielt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.08.2020
Empfohlene ZitierungLewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria; Richter-Gebert, Jürgen: Lehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 76-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205354 - DOI: 10.35468/jlb-02-2020_06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)