Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207465
DOI: 10.25656/01:20746; 10.3224/hibifo.v7i3.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207465
DOI: 10.25656/01:20746; 10.3224/hibifo.v7i3.04
| Titel |
Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien |
|---|---|
| Autor |
Gebhard, Ulrich |
| Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 3, S. 54-66 |
| Dokument | Volltext (1.194 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Individuum; Gesellschaft; Alltag; Lebensführung; Lebenswelt; Alltagsvorstellung; Natur; Objektivierung; Moral; Lernprozess; Subjektivität; Reflexion <Phil>; Gentechnologie |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2018 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Angesichts des anspruchsvollen Politikkonzepts der Nachhaltigkeit wird gerade im Kontext von Bildungsbemühungen ein Bewusstseinswandel gefordert. Doch dieser hat nur dann eine Chance, wenn die intuitiven Bilder zu Natur – sogenannte Alltagsphantasien – mit den ökologischen, politischen und kulturellen Argumenten in Beziehung gebracht werden. Der Ansatz der Alltagsphantasien wird in seinen theoretischen Bezügen und pädagogisch-didaktischen Implikationen dargestellt und am Beispiel der Gentechnik konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2018 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 28.09.2020 |
| Quellenangabe | Gebhard, Ulrich: Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien - In: Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 3, S. 54-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207465 - DOI: 10.25656/01:20746; 10.3224/hibifo.v7i3.04 |