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Titel |
Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische Rahmenkonzept für gute Leseförderung |
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Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Hußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 315-328 |
Dokument | Volltext (370 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Leseforschung; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Strategie; Kind; Primarbereich; Familie; Literarität; Schulbibliothek; Bibliothek; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Chancengerechtigkeit; Ganztagsschule; Migrationshintergrund; Schulstruktur; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3700-5; 9783830937005 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag verweist auf institutionelle, schulstrukturelle und unterrichtliche Veränderungen, welche die Projektteams seit der ersten IGLU-Erhebung im Jahr 2001 als notwendig ansehen für die Steigerung der Lesekompetenz und die Verringerung der Gruppe leseschwacher Kinder in Deutschland. Diese Handlungsempfehlungen werden in ein europäisches Rahmenkonzept der Leseförderung eingeordnet mit Beispielen aus europäischen Ländern, die bei IGLU gut abgeschnitten haben. Sie beziehen sich auf drei Bereiche: Schaffung einer schriftreichen Umgebung, Verbesserung der Lernbedingungen und der Qualität des Unterrichts sowie die Steigerung von Teilhabe, Inklusion und Chancengerechtigkeit. (Autorin) |
Beitrag in: | IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
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Eintrag erfolgte am | 29.09.2020 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische Rahmenkonzept für gute Leseförderung - In: Hußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 315-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207548 - DOI: 10.25656/01:20754 |