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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische Rahmenkonzept für gute Leseförderung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungHußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 315-328
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Leseforschung; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Strategie; Kind; Primarbereich; Familie; Literarität; Schulbibliothek; Bibliothek; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Chancengerechtigkeit; Ganztagsschule; Migrationshintergrund; Schulstruktur; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Deutschland
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3700-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag verweist auf institutionelle, schulstrukturelle und unterrichtliche Veränderungen, welche die Projektteams seit der ersten IGLU-Erhebung im Jahr 2001 als notwendig ansehen für die Steigerung der Lesekompetenz und die Verringerung der Gruppe leseschwacher Kinder in Deutschland. Diese Handlungsempfehlungen werden in ein europäisches Rahmenkonzept der Leseförderung eingeordnet mit Beispielen aus europäischen Ländern, die bei IGLU gut abgeschnitten haben. Sie beziehen sich auf drei Bereiche: Schaffung einer schriftreichen Umgebung, Verbesserung der Lernbedingungen und der Qualität des Unterrichts sowie die Steigerung von Teilhabe, Inklusion und Chancengerechtigkeit. (Autorin)
Beitrag in:IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am29.09.2020
Empfohlene ZitierungValtin, Renate: Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische Rahmenkonzept für gute Leseförderung - In: Hußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 315-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207548
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