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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207928
DOI: 10.25656/01:20792
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207928
DOI: 10.25656/01:20792
Titel |
Wertorientierungen und Werterziehung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Perspektive von Lehrpersonen und Eltern schulpflichtiger Kinder |
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Autoren | Drahmann, Martin ; Cramer, Colin ; Merk, Samuel |
Originalveröffentlichung | Tübingen : Eberhard Karls Universität 2020, 104 S. |
gehört zu: | Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen |
Dokument | Volltext (1.735 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsziel; Pädagogisches Handeln; Einstellung <Psy>; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Wertbegriff; Wertesystem; Werterziehung; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung; Wert; Verantwortung; Lehrerbildung; Schulgesetz; Länderbericht; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-00-065298-1; 9783000652981 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Studie Wertorientierung und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland greift zwei bedeutsame Fragen in Gesellschaft und Schule auf: Welche wertbezogenen Bildungs- und Erziehungsziele sollen an Schulen verfolgt werden und welche Wertorientierungen für das berufliche Handeln sind für Lehrerinnen und Lehrer leitend? Durch den Verband Bildung und Erziehung e.V. gefördert, hat die Arbeitsgruppe Professionsforschung an der Universität Tübingen eine Studie zu Einschätzungen von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern zu diesen Fragen durchgeführt. In Kooperation mit der forsa Politik- und Sozialforschung GmbH wurden in zwei bundesweit repräsentativen Befragungen 1 111 Eltern schulpflichtiger Kinder sowie 1 185 Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen schriftlich befragt. Im Ergebnis zeigen sich bedeutsame Befunde, die sowohl für die öffentliche Diskussion als auch für die Forschung von Interesse sind. Spezifische Länderberichte für Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind in der Publikation enthalten. |
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Eintrag erfolgte am | 28.10.2020 |
Quellenangabe | Drahmann, Martin; Cramer, Colin; Merk, Samuel: Wertorientierungen und Werterziehung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Perspektive von Lehrpersonen und Eltern schulpflichtiger Kinder. Tübingen : Eberhard Karls Universität 2020, 104 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207928 - DOI: 10.25656/01:20792 |