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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022
DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022
DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066
Titel |
Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt |
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Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 1 (2012) 4, S. 223-225 |
Dokument | Volltext (764 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Frühförderung; Pädagogische Diagnostik; Sprachbewusstsein; Frühe Kindheit; Bildung; Kindergarten; Phonologie; Worterkennung; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Erziehung; Kind; Kleinkind; Bildungsprogramm; Fonologie; Wort; Bewusstheit; Entwicklung; Linguistik; Kritik |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-9186; 21919186 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es scheint so, als hätten die Pädagogischen Psychologen mit der„phonologischen Bewusstheit“ einen neuen „geistigen Muskel“ entdeckt, den es schon im Vorschulalter zu kräftigen gilt. Ist er schlaff, handelt es sich um ein „Risikokind“, dem das Versagen im Lesen und Schreiben droht. Die Botschaft heißt: Schon vor Schulbeginn sollen wir die phonologische Bewusstheit diagnostizieren und „Defizite“ durch ein gezieltes Training kompensieren – beides mithilfe kostenpflichtiger kommerzieller Materialien. Der Beitrag setzt sich in 6 Thesen kritisch mit diesem Konzept auseinander. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2020 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Phonologische Bewusstheit: Ein kritischer Blick auf ein modisches Konstrukt - In: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis 1 (2012) 4, S. 223-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209022 - DOI: 10.25656/01:20902; 10.1026/2191-9186/a000066 |