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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209456
DOI: 10.25656/01:20945; 10.35468/5759
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209456
DOI: 10.25656/01:20945; 10.35468/5759
Titel |
Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?. Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |
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Autor | Scharfenberg, Jonas |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 354 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - (Dissertation, Universität München, 2018) |
Dokument | Volltext (5.970 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrberuf; Berufswahl; Motivation; Studienwahl; Lehramtsstudent; Selbstkonzept; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Berufsbelastung; Arbeitsumgebung; Innere Motivation; Äußere Motivation; Pragmatismus; Berufsbild; Lehrerausbildung; Wahrnehmung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Interview; Fragebogenerhebung; Studie; Deutschland; Schweden; Rumänien; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2324-1; 978-3-7815-5759-8; 9783781523241; 9783781557598 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Studie untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres Selbstkonzeptes zusammenhängen und inwiefern sich die Motive von Lehramtsstudierenden verschiedener Länder unterscheiden. Ausgehend von den theoretischen Annahmen sog. Person-Environment-Fit-Modelle beleuchtet sie Unterschiede in den Motivausprägungen deutscher, schwedischer, rumänischer und amerikanischer Lehramtsstudierender und analysiert, inwiefern diese Motive mit wahrgenommenen Aspekten der beruflichen Umgebung in Beziehung gesetzt werden können. Neben spezifischen Unterschieden in den Motivausprägungen der Studierenden aus den einzelnen Untersuchungsländern zeigt sich dabei, dass nicht nur sozioökonomische Faktoren, sondern bspw. auch die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, das wahrgenommene Aufgabenspektrum von Lehrpersonen oder das Ansehen des Berufs mit den Studien- und Berufswahlmotiven von Lehrkräften in Verbindung gesetzt werden können. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 30.10.2020 |
Quellenangabe | Scharfenberg, Jonas: Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?. Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 354 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - (Dissertation, Universität München, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209456 - DOI: 10.25656/01:20945; 10.35468/5759 |