Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398
DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398
DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502
Titel |
Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde |
---|---|
Weitere Beteiligte | Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 423 S. |
Dokument | Volltext (7.927 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kulturelle Bildung; Kultur; Methodologie; Empirische Forschung; Forschung; Jugendlicher; Ästhetische Bildung; Inklusion; Jugendkultur; Lernort; Kulturvermittlung; Musik; Künstlerisches Handeln; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Profession; Tanz; Theater; Performance; Museumspädagogik; Flüchtling; Lehrerbildung; Lehrbuch; Museum; Digitale Medien; Bildungsprozess; Musizieren; Effekt; Psychische Gesundheit; Kognitive Entwicklung; Primarbereich; Musikpädagogik; Selbstkonzept; Tanzen; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Kulturelle Aktivität; Informelles Lernen; Partizipation; Digitalisierung; Forschungsprojekt; Musikunterricht; Außerschulisches Lernen; Professionalisierung; Theaterpädagogik; Kulturtheorie; Flucht; Migration; Rassismus; Akkulturation; Schüler; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4150-7; 9783830941507 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.11.2020 |
Quellenangabe | Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster ; New York : Waxmann 2020, 423 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398 - DOI: 10.25656/01:21039; 10.31244/9783830991502 |