Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde
Weitere BeteiligteTimm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 423 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Kulturelle Bildung; Kultur; Methodologie; Empirische Forschung; Forschung; Jugendlicher; Ästhetische Bildung; Inklusion; Jugendkultur; Lernort; Kulturvermittlung; Musik; Künstlerisches Handeln; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Profession; Tanz; Theater; Performance; Museumspädagogik; Flüchtling; Lehrerbildung; Lehrbuch; Museum; Digitale Medien; Bildungsprozess; Musizieren; Effekt; Psychische Gesundheit; Kognitive Entwicklung; Primarbereich; Musikpädagogik; Selbstkonzept; Tanzen; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Kulturelle Aktivität; Informelles Lernen; Partizipation; Digitalisierung; Forschungsprojekt; Musikunterricht; Außerschulisches Lernen; Professionalisierung; Theaterpädagogik; Kulturtheorie; Flucht; Migration; Rassismus; Akkulturation; Schüler; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Bildungssoziologie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4150-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.11.2020
Empfohlene ZitierungTimm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster ; New York : Waxmann 2020, 423 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210398 - DOI: 10.31244/9783830991502
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)