Detailanzeige
Titel |
Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen? |
---|---|
Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Balhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104) |
Dokument | Volltext (300 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Anfangsunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Primarbereich; Leseprozess; Leseförderung; Lehr-Lern-Prozess; Schriftsprache; Erstschreibunterricht; Freies Schreiben; Schriftspracherwerb; Schreiben; Methode; Lehrmethode; Bildungspolitik; USA; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-68-3; 3930024683 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt die „Lese-Kriege“, die in den USA heftig geführte Auseinandersetzung um die beste Methode des Lesen- und Schreibenlehrens. Aufgeführt werden Ergebnisse empirischer Studien sowie zahlreiche Beispiele aus der Bildungspolitik zur Förderung des Lesens. Als Lösung der neuen Methodendebatte kristallisiert sich der „balanced approach“ heraus, die Ausgewogenheit des Lehrgangs beim Schriftspracherwerb. Die zugrundeliegenden Prinzipien sind auch in neueren deutschen Lehrgängen (seien es handelsübliche oder Eigenfibeln) zu finden. (Autorin) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.11.2020 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen? - In: Balhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210657 - DOI: 10.25656/01:21065 |