Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen?
Autor
OriginalveröffentlichungBalhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104)
Dokument  (300 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-68-3; 3930024683
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschreibt die „Lese-Kriege“, die in den USA heftig geführte Auseinandersetzung um die beste Methode des Lesen- und Schreibenlehrens. Aufgeführt werden Ergebnisse empirischer Studien sowie zahlreiche Beispiele aus der Bildungspolitik zur Förderung des Lesens. Als Lösung der neuen Methodendebatte kristallisiert sich der „balanced approach“ heraus, die Ausgewogenheit des Lehrgangs beim Schriftspracherwerb. Die zugrundeliegenden Prinzipien sind auch in neueren deutschen Lehrgängen (seien es handelsübliche oder Eigenfibeln) zu finden. (Autorin)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.11.2020
QuellenangabeValtin, Renate: Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen? - In: Balhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210657 - DOI: 10.25656/01:21065
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen