Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBalhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Anfangsunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Primarbereich; Leseprozess; Leseförderung; Lehr-Lern-Prozess; Schriftsprache; Erstschreibunterricht; Freies Schreiben; Schriftspracherwerb; Schreiben; Methode; Lehrmethode; Bildungspolitik; USA; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-68-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschreibt die „Lese-Kriege“, die in den USA heftig geführte Auseinandersetzung um die beste Methode des Lesen- und Schreibenlehrens. Aufgeführt werden Ergebnisse empirischer Studien sowie zahlreiche Beispiele aus der Bildungspolitik zur Förderung des Lesens. Als Lösung der neuen Methodendebatte kristallisiert sich der „balanced approach“ heraus, die Ausgewogenheit des Lehrgangs beim Schriftspracherwerb. Die zugrundeliegenden Prinzipien sind auch in neueren deutschen Lehrgängen (seien es handelsübliche oder Eigenfibeln) zu finden. (Autorin)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.11.2020
Empfohlene ZitierungValtin, Renate: Der "neue" Methodenstreit oder: (Was) können wir aus der amerikanischen Leseforschung lernen? - In: Balhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 63-80. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210657
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)