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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211333
DOI: 10.25656/01:21133; 10.35468/jlb-03-2020_04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211333
DOI: 10.25656/01:21133; 10.35468/jlb-03-2020_04
Titel |
Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Österreich. Spezialisierte Generalist*innen für die Volksschule |
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Autor |
Soukup-Altrichter, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 44-52 ![]() |
Dokument | Volltext (531 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Spezialisierung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert auf die neuen Rahmenbedingungen der Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Österreich fokussiert. Die Ausweitung des Studiums hat Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung eröffnet. Gleichzeitig werden Primarstufenlehrpersonen weiterhin als Generalist*innen für alle Fächer qualifiziert. Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes werden Konzepte gefordert, die eine vertiefte Auseinandersetzung in ausgewählten Bildungsbereichen forcieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
Quellenangabe | Soukup-Altrichter, Katharina: Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Österreich. Spezialisierte Generalist*innen für die Volksschule - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 44-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211333 - DOI: 10.25656/01:21133; 10.35468/jlb-03-2020_04 |