Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380
DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380
DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09
| Titel |
Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen |
|---|---|
| Autor |
Peschel, Markus |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 96-105 |
| Dokument | Volltext (428 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Hochschule; Lernwerkstatt; Lernort; Didaktik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im Methodenatelier wird die zunehmende Bedeutung von Hochschullernwerkstätten als Erfahrungs- und Lernräume für die Ausbildung von Primarstufenlehrer*innen hervorgehoben. Der Autor skizziert Begrifflichkeiten, Grundannahmen und Anforderungen für das in Analogie zu Lernprozessen von Schüler*innen konzipierte Studieren in Hochschullernwerkstätten und fordert die Etablierung einer Lernwerkstattdidaktik, die eigenaktive an Fachdidaktiken ausgerichtete Sachauseinandersetzungen modelliert. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
| Quellenangabe | Peschel, Markus: Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 96-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211380 - DOI: 10.25656/01:21138; 10.35468/jlb-03-2020_09 |