Detailanzeige
Titel |
Die Magie als Pädagogik |
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Autoren |
Gruschka, Andreas ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 4-14 ![]() |
Dokument | Volltext (1.204 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Bildungsreform; Pädagogik vom Kinde aus; Südamerika; Brasilien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren analysieren ein Protokoll der Praxis. In einer Grundschule in Brasilien wurde ein Wandplakat entwickelt, das sogenannte magische Wörter darstellt. Es folgt darin einer vom brasilianischen Staat initiierten Bildungsreform, bei der sich die Schulen über ihr pädagogisches Tun selbst vergewissern. In der Analyse wird aufgezeigt, inwieweit sich die Maßnahme im Wandbild unfreiwillig demaskiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.01.2022 |
Quellenangabe | Gruschka, Andreas; Gomes, Luiz Roberto; Zuin, Antonio A. S.: Die Magie als Pädagogik - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 4-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211727 - DOI: 10.25656/01:21172 |