Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
*Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Grundschule; Deutschunterricht; Getrenntschreibung; Zusammenschreibung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer simulierten Längsschnittstudie untersucht der Autor die Frage, ob es einen Einfluss des Lernalters auf den Zusammenhang zwischen Getrenntschreibungsfehlern und Zusammenschreibungsfehlern gibt. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche linguistischen Strukturen im Orthographieerwerb besonderen Problemen unterworfen sind. Methodische Untersuchungsgrundlage sind quantitative und qualitative Fehleranalysen in freien Texten. Die Befunde zeigen auf, dass der Erwerb der primären Getrennt/Zusammenschreibung zu Beginn des 2. Schuljahres weitgehend erfolgt ist. "Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Lerner zu Beginn des Erwerbsprozesses eher zu wenige als zu viele Spatien setzen und sich dieses Verhältnis mit zunehmender Schreibsozialisation umkehrt". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.05.2021
QuellenangabeStrübe, Thorsten: *Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212879 - DOI: 10.25656/01:21287
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)