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Titel
*Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung
Autor
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 ZDB
Dokument  (1.376 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer simulierten Längsschnittstudie untersucht der Autor die Frage, ob es einen Einfluss des Lernalters auf den Zusammenhang zwischen Getrenntschreibungsfehlern und Zusammenschreibungsfehlern gibt. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche linguistischen Strukturen im Orthographieerwerb besonderen Problemen unterworfen sind. Methodische Untersuchungsgrundlage sind quantitative und qualitative Fehleranalysen in freien Texten. Die Befunde zeigen auf, dass der Erwerb der primären Getrennt/Zusammenschreibung zu Beginn des 2. Schuljahres weitgehend erfolgt ist. "Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Lerner zu Beginn des Erwerbsprozesses eher zu wenige als zu viele Spatien setzen und sich dieses Verhältnis mit zunehmender Schreibsozialisation umkehrt". (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.05.2021
QuellenangabeStrübe, Thorsten: *Hastu und *Über Lekt - Aspekte des Erwerbs von Getrennt- und Zusammenschreibung - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 37-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212879 - DOI: 10.25656/01:21287
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