Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
Weitere BeteiligteLeonhard, Tobias [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Košinár, Julia [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2021, 300 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 5)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Schulpraxis; Berufspraxis; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Unterricht; Lehrerbildung; Praxisbezug; Schulpraktikum; Professionalisierung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Übung; Implizites Wissen; Habitus; Fachlichkeit; Mentor; Methode; Methodologie; Theorie; Beobachtung; Erfahrung; Kontingenz; Unterrichtsplanung; Lernen; Entwicklungsaufgabe; Lehrerverhalten; Normativität; Theorie-Praxis-Beziehung; Dokumentarische Methode; Grounded Theory; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4284-9; 978-3-8309-9284-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit „nach innen“ einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. „Nach außen“ nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.01.2021
Empfohlene ZitierungLeonhard, Tobias [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Košinár, Julia [Hrsg.]: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster ; New York : Waxmann 2021, 300 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562 - DOI: 10.31244/9783830992844
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)