Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215338
DOI: 10.25656/01:21533; 10.35468/5869-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215338
DOI: 10.25656/01:21533; 10.35468/5869-05
Titel |
Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben |
---|---|
Autor | Adenstedt, Victoria |
Originalveröffentlichung | Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 73-93. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) |
Dokument | Volltext (1.127 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Technikunterricht; Technik; Leistungsmessung; Ergebnis; Erklärung; Attribuierungstheorie; Attribution; Sozialpsychologie; Alltag; Aufgabenstellung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Misserfolgserlebnis; Erfolgserlebnis; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Selbstkonzept; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4; 9783781524309; 9783781558694 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Verfasserin untersucht in ihrem Beitrag die Frage, wie Mädchen und Jungen sich im Grundschulalter ihre Leistungsergebnisse bei technischen Alltagsaufgaben erklären und greift dafür auf sozialpsychologisch geprägte Attributionstheorien zurück. Ihr Fokus liegt auf der Identifikation von selbstwertschützenden und selbstwertbedrohenden Attributionsstilen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2021 |
Quellenangabe | Adenstedt, Victoria: Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben - In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 73-93. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215338 - DOI: 10.25656/01:21533; 10.35468/5869-05 |