search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik. Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt
Authors GND-ID; GND-ID
SourceWittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 65-88
Document  (1.484 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Kasuistik; Forschung; Lehre; Fachdidaktik; Methode; Fallmethode; Schule; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Diskursraum von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik wird der Fallarbeit für die Förderung der Professionalität von (angehenden und praktizierenden) Lehrkräften gegenwärtig hohes Potenzial zugestanden. Auch in forschungsmethodischer Hinsicht erscheinen fallbezogene Zugriffe für die verschiedenen Arbeitsfelder ergiebig. [...] Gut beobachtbar ist mindestens in der Deutschdidaktik eine Praxis in Forschung und Lehre, wonach ein Fall als exemplarische Verdichtung eines fachlichen Lehr-/Lernprozesses bestimmt und eingesetzt wird, der im Rahmen gründlicher Fallanalysen für die wissenschaftliche Fachdidaktik erschlossen werden kann. Hier sehen die Autorinnen ein besonderes Potenzial fallorientierter Arbeit und entwerfen daher zunächst eine systematisch fachdidaktische Perspektive auf Fallarbeit, die sie anschließend anhand zweier Fälle konkretisieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche
additional URLsDOI: 10.35468/5870-04
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication25.02.2021
CitationBredel, Ursula; Pieper, Irene: Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik. Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 65-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215622 - DOI: 10.25656/01:21562
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)