Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Videobasierte Kasuistik in der Lehre
Autor
OriginalveröffentlichungWittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 230-244
Dokument  (1.430 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0; 9783781524316; 9783781558700
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag versucht Ordnung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, aber auch Forschungsbefunde zur videobasierten Kasuistik in der Lehrer*innenbildung zu bringen. Dabei werden folgende Ordnungsversuche unternommen: Erster Ordnungsversuch: Historische Entwicklung videobasierter Kasuistik; Zweiter Ordnungsversuch: Ziele videobasierter Kasuistik – Was ist der Fall?; Dritter Ordnungsversuch: Wirkungen videobasierter Kasuistik in der Lehrer*innenbildung; Vierter Ordnungsversuch: Merkmale von videobasierten Lernumgebungen. Der Beitrag schließt mit didaktischen Empfehlungen zur Gestaltung videobasierter kasuistischer Lehre. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.02.2021
QuellenangabeSyring, Marcus: Videobasierte Kasuistik in der Lehre - In: Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]: Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 230-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215708 - DOI: 10.25656/01:21570; 10.35468/5870-12
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen