Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos
ParalleltitelParticipation and discourse in the pedagogical approach VaKE as a form of professional ethos
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 338-351 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2021 zur Verfügung.
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Berufsethos; Ethos; Modell; Begriffsbestimmung; Partizipation; Diskurs; Unterrichtsmodell; Forschendes Lernen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem theoretischen Beitrag wird das Berufsethos von Lehrpersonen auf der Basis einer Analyse der aristotelischen Auffassung von Ethos als Prozess-Ethos definiert, wobei der reflexive Prozess bei beruflichen Entscheidungen im Zentrum steht. Essenzielle Prozesselemente sind ethische Werte und Professionswissen. Ferner stellen Partizipation und Diskursivität wichtige Facetten des Berufsethos dar. Eine Analyse der Partizipationsintensität und der Diskursivität im Unterrichtsmodell «Values and Knowledge Education» (VaKE) sowie Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen, dass mit VaKE das Berufsethos von Lehramtsstudierenden effektiv gefördert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this theoretical contribution, the professional ethos of teachers is defined on the basis of an analysis of the Aristotelian conception of ethos as a process ethos, with the reflexive process at the center of professional decisions. Essential process elements are ethical values and professional knowledge. Furthermore, participation and discourse are important facets of professional ethos. An analysis of the intensity of participation and discourse in the pedagogical approach «Values and Knowledge Education» (VaKE) and the results of empirical studies show that VaKE can effectively promote the professional ethos of student teachers.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019
Eintrag erfolgte am17.06.2021
QuellenangabeWeinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc: Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 3, S. 338-351 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217646 - DOI: 10.25656/01:21764
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)