Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wirksame Qualifizierung von Schulleitungen. Erfahrungen aus der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie
ParalleltitelEfficient qualification of school principals. Experiences from the workshop "Schule leiten" ["school leadership"] of the Deutsche Schulakademie [German School Academy]
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 317-323 ZDB
Dokument  (260 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche Bedingungen gibt es für die gelingende Konstruktion einer praxisnahen Schulleitungsprofessionalisierung, die gleichermaßen attraktiv und wirksam gestaltet ist? Antworten auf diese Frage leiten die Autor*innen aus ihren Erfahrungen mit der Werkstatt „Schule leiten“ der Deutschen Schulakademie ab. Sie setzen damit einen Impuls für neue Forschungsfragen zur Professionalisierung von Führungskräften in Schulen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):What are the conditions for the successful construction of a practice-oriented professionalisation of school management that is both attractive and effective? The authors derive answers to this question from their experiences with the Werkstatt “Schule leiten” [Workshop “Leading Schools”] of the German School Academy. In doing so, they set an impulse for new research questions on the professionalisation of managers in schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2021
QuellenangabeIlsemann, Cornelia von; Kretschmer, Wilfried: Wirksame Qualifizierung von Schulleitungen. Erfahrungen aus der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 317-323 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218535 - DOI: 10.25656/01:21853; 10.31244/dds.2020.03.07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen