Detailanzeige
Titel |
Nicht forsch Forschen, sondern forschend Lernen. Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften im Schulpraktikum |
---|---|
Autoren |
Conrady, Peter ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 2, S. 30-35 ![]() |
Dokument | Volltext (2.869 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Dortmund; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1681-7028; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bei der Ausbildung von Lehrer*innen haben Praxis-Erfahrungen einen hohen Stellenwert. Um hierbei erfolgreicher zu lernen, wird das „Forschende Lernen“ empfohlen. Diese Art und Weise des Lernens wird hier beschrieben, vor allem mit dem Plädoyer für eine enge Kooperation von Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken. (Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2021 |
Quellenangabe | Conrady, Peter; Sommerfeld, Dagmar: Nicht forsch Forschen, sondern forschend Lernen. Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften im Schulpraktikum - In: Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 2, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219218 - DOI: 10.25656/01:21921 |