Detailanzeige
Originaltitel |
Schwund im Lehramtsstudium |
---|---|
Paralleltitel | Decrease of teacher students |
Autoren | Güldener, Torben; Schümann, Nils; Driesner, Ivonne; Arndt, Mona |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 112 (2020) 4, S. 381-398 ![]() |
Dokument | Volltext (986 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudium; Studentenzahl; Veränderung; Lehrerausbildung; Studienerfolg; Lehramtsstudent; Studienabbruch; Lehramtsstudiengang; Schulform; Unterrichtsfach; Studienfachwechsel; Hochschulwechsel; Semester; Beurlaubung; Statistik; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Lehramtsstudium weist bundesweit vergleichsweise gute Erfolgs- bzw. Abbruchsquoten auf. In Mecklenburg-Vorpommern werden die Studienverläufe von Lehramtsstudierenden genau nachgezeichnet. Differenziert nach angestrebter Schulform zeigt sich, dass vor allem im Sekundarbereich ein Großteil des Lehrkräftenachwuchses aus den Kohorten scheidet und Schwund nicht mit Abbruch gleichzusetzen ist, sondern differenzierter betrachtet werden muss. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Throughout Germany, teacher education courses show relatively good success and dropout rates. In Mecklenburg-Vorpommern, the courses of study are precisely traced. Differentiating these data according to the target school type reveals that a large proportion of the next generation of teachers is lost at university, especially at secondary level. However, leaving the cohort cannot be equated with dropping out, but must be viewed in a more differentiated manner. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2020 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.31244/dds.2020.04.03 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.04.2021 |
Quellenangabe | Güldener, Torben; Schümann, Nils; Driesner, Ivonne; Arndt, Mona: Schwund im Lehramtsstudium - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 4, S. 381-398 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219525 - DOI: 10.25656/01:21952 |