Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick
ParalleltitelThe qualification of teachers without a teaching license. A nationwide overview of concepts and learning opportunities
Autoren ;
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 112 (2020) 4, S. 414-427 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Seiteneinsteiger; Lehrer; Qualifizierung; Konzeption; Bildungsangebot; Lehrerausbildung; Lehrbefähigung; Lehrerbedarf; Bildungsprogramm; Bundesland; Rechtsgrundlage; Bildungsinhalt; Bildungsstandards; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel des Beitrages ist es, eine Systematisierung der derzeitigen Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte ohne Lehrbefähigung vorzunehmen. Auf Basis von Rechtstexten und öffentlichen Informationen der einzelnen Bundesländer wird eine Typologie der Qualifizierungen nicht grundständig ausgebildeter Lehrkräfte entwickelt. In Bezug auf Ziele und Inhalte sowie die konzeptionelle Gestaltung und die Lernanlässe in der Schulpraxis wird deutlich, welche unterschiedlichen Konzepte von Professionalisierung alternativ ausgebildeter Lehrkräfte derzeit in der Bundesrepublik vorherrschen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The aim of this article is to systematize the qualification measures for teachers without a teaching license. Based on legal texts and public information of the German states, a typology of the qualifications of teachers who are not basally qualified is developed. With regard to goals and content as well as the conceptual design and the learning opportunities in school practice, it becomes apparent which different concepts of professionalization of alternatively qualified teachers currently prevail in the Federal Republic. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.04.2021
Empfohlene ZitierungDriesner, Ivonne; Arndt, Mona: Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 4, S. 414-427 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219542 - DOI: 10.31244/dds.2020.04.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)