Detailanzeige
Titel |
Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik |
---|---|
Autoren | Herrmann, Ulrich ; Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 15-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
Dokument | Volltext (1.318 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildung; Pädagogik; Französische Revolution; Geschichte <Histor>; Politik; Pädagogisierung; Politisierung; Bildungssystem; Schulsystem; Institution; Öffentliche Erziehung; Öffentliche Einrichtung; Menschenrechte; Bürger; Bürgerrechte; Gesellschaft; Gesellschaftsordnung; Staat; Nationalerziehung; Moderne; Ancien Régime; Übergang; Rousseau, Jean-Jacques; Mirabeau, Honoré-Gabriel Riqueti Conte di; Frankreich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Beitrag in: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2021 |
Quellenangabe | Herrmann, Ulrich; Oelkers, Jürgen: Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 15-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219970 - DOI: 10.25656/01:21997 |