search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik
Authors GND-ID; GND-ID
SourceHerrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 15-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24)
Document  (1.318 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehung; Bildung; Pädagogik; Französische Revolution; Geschichte <Histor>; Politik; Pädagogisierung; Politisierung; Bildungssystem; Schulsystem; Institution; Öffentliche Erziehung; Öffentliche Einrichtung; Menschenrechte; Bürger; Bürgerrechte; Gesellschaft; Gesellschaftsordnung; Staat; Nationalerziehung; Moderne; Ancien Régime; Übergang; Rousseau, Jean-Jacques; Mirabeau, Honoré-Gabriel Riqueti Conte di; Frankreich
sub-disciplineHistory of Education
Philosophy of Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41124-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
is part of:Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.04.2021
CitationHerrmann, Ulrich; Oelkers, Jürgen: Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. Zur Konstituierung des pädagogisch-politischen Diskurses der modernen Pädagogik - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 15-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219970 - DOI: 10.25656/01:21997
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)