Detailanzeige
Titel |
Grundzüge der politischen Theorie der Französischen Revolution in ihren Konsequenzen für die Pädagogik |
---|---|
Autor | Schepp, Heinz-Hermann |
Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 47-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
Dokument | Volltext (1.422 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Öffentliche Erziehung; Schulsystem; Schulpolitik; Gesellschaft; Mensch; Menschenrechte; Erklärung; Ancien Régime; Herrschaft; Absolutismus; Souveränität; Volk; Volkssouveränität; Bürger; Bürgerrechte; Freiheit; Gleichheit; Gesellschaftsvertrag; Gemeinwesen; Wille; Natur; Nation; Politik; Theorie; Geschichte <Histor>; Französische Revolution; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; LePeletier de Saint-Fargeau, Michel; Rousseau, Jean-Jacques; Tocqueville, Alexis de; Frankreich; 18. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Beitrag in: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2021 |
Quellenangabe | Schepp, Heinz-Hermann: Grundzüge der politischen Theorie der Französischen Revolution in ihren Konsequenzen für die Pädagogik - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 47-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219991 - DOI: 10.25656/01:21999 |