Detailanzeige
Titel |
Pädagogische Eschatologie und Utopie in der Französischen Revolution |
---|---|
Autor |
Harten, Hans-Christian ![]() |
Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 117-132. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
Dokument | Volltext (1.445 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Heilserwartung; Erlösung; Regeneration; Mensch; Anthropologie; Vervollkommnung; Moral; Gesellschaft; Utopie; Kultur; Religion; Vernunft; Diskurs; Säkularisierung; Rationalisierung; Bildungssystem; Schule; Kind; Kindheit; Mutter; Französische Revolution; Frankreich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Beitrag in: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2021 |
Quellenangabe | Harten, Hans-Christian: Pädagogische Eschatologie und Utopie in der Französischen Revolution - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 117-132. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220011 - DOI: 10.25656/01:22001 |