Detailanzeige
| Titel |
Zeit für Demokratie. Demokratie leben und lernen in der Laborschule |
|---|---|
| Autoren |
Biermann, Christine |
| Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 140, S. 13-15 |
| Dokument | Volltext (1.996 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Versuchsschule; Laborschule; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Schülermitwirkung; Primarbereich; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1860-8604; 18608604 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2017 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Demokratie leben und lernen ist ein wichtiger Teil der Schulkultur der Laborschule von Jg. 0 bis 10. Aber sowohl partizipative Elemente im alltäglichen Unterricht – wie z. B. Entscheidungen über die individuelle Wahl von Lerninhalten – als auch Versammlungen (wie etwa Schülerparlamente) brauchen Zeit. Und: Auch Lehrer*innen brauchen Zeit für partizipative Schulentwicklungsprojekte. Diese Gedanken wollen wir in diesem Beitrag ausführen: Wir wollen etwas in die Tiefe gehen, Historisches anreißen, Prinzipien und Ziele vorstellen und ganz praktische Beispiele aus der Primarstufe kurz vorstellen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 21.10.2021 |
| Quellenangabe | Biermann, Christine; Freke, Nicole: Zeit für Demokratie. Demokratie leben und lernen in der Laborschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 140, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220869 - DOI: 10.25656/01:22086 |