Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222325
DOI: 10.25656/01:22232
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222325
DOI: 10.25656/01:22232
Originaltitel |
Dramapädagogik-Tage 2019. Conference proceedings of the 5th annual conference on performative language teaching and learning |
---|---|
Paralleltitel | Drama in education days 2019 |
Weitere Beteiligte | Giebert, Stefanie [Hrsg.]; Göksel, Eva [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | 2021, 188 S. |
Dokument | Volltext (2.705 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Theaterpädagogik; Dramapädagogik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Szenische Interpretation; Szenisches Verstehen; Kulturelle Bildung; Konferenzschrift; Zweitsprachenerwerb; Übersetzungswissenschaft; Studiengang; Lehrerbildung; Lernen; Hochschule; Hochschullehre; Fragebogenerhebung; Italien; Deutschland; Europa; China; Frankreich; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Tagungsband zur 5. Konferenz zu Drama und Theater im Fremd- und Zweitsprachenunterricht versammelt Tagungsbeiträge aus den Bereichen Grundlagen, Forschung und Praxis. Die Beiträge reichen von einer Verortung des performativen Lernens im Bereich der Fremdsprachen und seiner aktuellen Bedeutung über Berichte zu verschiedenen Aktionsforschungsprojekten von Lehrpersonen und Beiträge, die sich mit der Wirkung von perfomativem Lehr-/Lernformen auf Schüler*innen und Lehrpersonen beschäftigen, bis hin zu Workshopberichten beispielsweise zu Playbacktheater und körperintegrierter (Sprach-)didaktik. (Herausgeberinnen) |
Abstract (Englisch): | The conference proceedings of the 5th Conference on Drama and Theatre in Foreign and Second Language Teaching offer conference contributions on research and practice. The contributions range from keynotes discussing the place of drama pedagogy in today's curricula to outlines of current action research projects by language teachers to workshop reports on the topics such as playback theatre, body-integrated (language) teaching and overcoming challenges in performative language teaching. (Editors) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2021 |
Quellenangabe | Giebert, Stefanie [Hrsg.]; Göksel, Eva [Hrsg.]: Dramapädagogik-Tage 2019. Conference proceedings of the 5th annual conference on performative language teaching and learning. 2021, 188 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222325 - DOI: 10.25656/01:22232 |