Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222392
DOI: 10.25656/01:22239; 10.31244/dds.2021.02.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222392
DOI: 10.25656/01:22239; 10.31244/dds.2021.02.07
Originaltitel |
Mathematikspezifische Medien nutzen. Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik? |
---|---|
Paralleltitel | Using mathematics-specific media. What makes the difference – teachers, school-culture, or equipment? |
Autoren | Ostermann, Anje; Lindmeier, Anke ; Härtig, Hendrik ; Kampschulte, Lorenz ; Ropohl, Mathias ; Schwanewedel, Julia |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 113 (2021) 2, S. 199-217 |
Dokument | Volltext (493 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Medieneinsatz; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung <Psy>; Schulkultur; Digitale Medien; Lehrerpersönlichkeit; Unterrichtsmedien; Mediennutzung; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschung zu Mediennutzung im Unterricht nimmt bisher selten einen fachlichen Blick ein, obwohl gerade im Mathematikunterricht spezifische Medien im Einsatz sind. Die berichtete Lehrkräftebefragung zeigt die aktuelle mathematikspezifische Mediennutzung in der Sekundarstufe auf und erklärt Unterschiede durch individuelle und organisationale Faktoren im Kontrast unterschiedlicher Gruppen von Nutzungshäufigkeit. Weiter diskutieren wir Implikationen zur Förderung von Medieneinsatz im Mathematikunterricht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Research on media use in teaching has as yet rarely taken a subject-specific view, despite the fact that specific tools are used in mathematics instruction in particular. The reported teacher survey shows the current mathematics-specific media use in secondary level education in Germany and explains differences by individual and organizational factors within different groups of usage frequency. Furthermore, we discuss implications for promoting media use in mathematics instruction. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.05.2021 |
Quellenangabe | Ostermann, Anje; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia: Mathematikspezifische Medien nutzen. Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik? - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 2, S. 199-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222392 - DOI: 10.25656/01:22239; 10.31244/dds.2021.02.07 |