Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222562
DOI: 10.25656/01:22256; 10.35468/5895-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222562
DOI: 10.25656/01:22256; 10.35468/5895-12
Titel |
Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung |
---|---|
Autor | Egli, Werner M. |
Originalveröffentlichung | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 201-215 |
Auflage | 2., durchgesehene Auflage |
Dokument | Volltext (1.343 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindheitsforschung; Ethnologie; Kinderarbeit; Kind; Kindeswohl; Forschungsmethode; Forschung; Kindheit; Ethnische Minderheit; Teilnehmende Beobachtung; Nepal |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Verknüpft mit vielfältigen konkreten Einblicken in eigene Forschungen gibt der Autor einen Überblick über die ethnologische Kindheitsforschung. Methodisch liegt der Fokus dabei auf der teilnehmenden Beobachtung, die in Verständnis und Vollzug ethnologischer Forschung prinzipiell tendenziell partizipativ ausgerichtet ist, da sie innerhalb gemeinsamer Praxis und unter gemeinsamer prozesshafter Klärung dessen, was die Forschungsfragen sind, stattfindet. Am Beispiel der Analyse der Arbeit von Kindern der Sunuwar in Nepal wird zudem die bei geäußertem Wunsch anwaltschaftliche, aber nicht-paternalistische Haltung gegenüber den ‚beforschten‘ Personen, einschließlich der Kinder, und ein entsprechend notwendig je differenziertes Bild vom Kindeswohl in der Ethnologie deutlich gemacht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2021 |
Quellenangabe | Egli, Werner M.: Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 201-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222562 - DOI: 10.25656/01:22256; 10.35468/5895-12 |