Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857
DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857
DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12
Titel |
Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848). Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf |
---|---|
Autor | Kraul, Margret |
Originalveröffentlichung | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 163-176. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (1.029 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Historische Bildungsforschung; Sekundarbereich; Bildungsgeschichte; Professionalisierung; Geschichte <Histor>; Gymnasium; Lehrer; Reform; Lehrerausbildung; Prüfungsordnung; Profession; Lehrberuf; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Vormärz; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin legt dar, wie im Vormärz der Beruf des Gymnasiallehrers durch das für ihn nötige Fachwissen, die vorausgesetzte Berechtigung und die Beamtenstellung an gesellschaftlichem Ansehen gewann. Das Selbstbewusstsein der Gymnasiallehrer habe sich primär aus der Wissenschaft und der Abgrenzung vom pädagogischen Tun im niederen Schulwesen gespeist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2021 |
Quellenangabe | Kraul, Margret: Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848). Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 163-176. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225857 - DOI: 10.25656/01:22585; 10.35468/5877-12 |