Detailanzeige
Titel |
Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen |
---|---|
Autor | Thomssen, Wilke |
Originalveröffentlichung | Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 151-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) |
Dokument | Volltext (933 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeinbildung; Gesellschaft; Politik; Politische Kultur; Kultur; Geschichte <Histor>; Ökonomie; Verdinglichung; Widerstand <Pol>; Lebenswelt; Lebensform; Mensch; Individuum; Denken; Handlung; Kommunikatives Handeln; Aufklärung <Phil>; Dialektik; Selbstreflexion; Herrschaft; Rationalisierung; Rationalität; Technik; Technologie; Kritik; Kulturtheorie; Gesellschaftstheorie; Kritische Theorie; Weber, Max; Habermas, Jürgen; Freud, Sigmund; Marx, Karl; Kant, Immanuel |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41121-9; 3407411219 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Beitrag in: | Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.07.2021 |
Quellenangabe | Thomssen, Wilke: Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen - In: Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 151-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226315 - DOI: 10.25656/01:22631 |