Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282
DOI: 10.25656/01:228
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282
DOI: 10.25656/01:228
Titel |
Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen |
---|---|
Autoren | Menichetti, Michaela; Fliegner, Beate; Dieckhoff, Cornelia; Ceran, Bayram |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine) |
Dokument | Volltext (230 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verantwortung; Soziales Engagement; Migrant; Kind; Hauptschule; Sekundarstufe II; Lernen; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Mentorprogramm; Mitwirkung; Sekundarstufe I; Schulentwicklung; Reutlingen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.08.2008 |
Quellenangabe | Menichetti, Michaela; Fliegner, Beate; Dieckhoff, Cornelia; Ceran, Bayram: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen. Berlin : BLK 2006, 30 S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2282 - DOI: 10.25656/01:228 |