Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230957
DOI: 10.25656/01:23095; 10.35468/jlb-02-2021-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230957
DOI: 10.25656/01:23095; 10.35468/jlb-02-2021-04
Titel |
Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters |
---|---|
Autoren | Nonte, Sonja ; Veber, Marcel ; Reintjes, Christian ; Hülshoff, Andreas ; Fiegert, Monika ; Görich, Katja ; Große Prues, Peter ; Kiso, Carolin Johanna ; Kunze, Ingrid ; Sturm, Christoph |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 |
Dokument | Volltext (1.696 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Pandemie; Hochschule; COVID-19; Lehramtsstudiengang; Hochschullehre; Digitalisierung; Virtuelle Hochschule; Lehr-Lern-System; Selbst gesteuertes Lernen; Lehramtsstudent; Eigenverantwortung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Osnabrück; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie bei jedem Unterricht sind auch beim digitalen Lernen die professionelle Begleitung des Lernens und geeignete Inhalte sowie die didaktische Vermittlung entscheidend. Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass allein durch den Einsatz digitaler Formate die Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen zunehmen. Genau in diesem Kontext ist der Beitrag des Forscher*innenteams angesiedelt, die ihre Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück dokumentieren. Hier wird unter anderem deutlich, dass Dozierende dazu tendieren, von den Studierenden mehr eigenverantwortliches Lernen zu fordern, ohne ihre Unterstützungsangebote entsprechend anzupassen und zu intensivieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.08.2021 |
Quellenangabe | Nonte, Sonja; Veber, Marcel; Reintjes, Christian; Hülshoff, Andreas; Fiegert, Monika; Görich, Katja; Große Prues, Peter; Kiso, Carolin Johanna; Kunze, Ingrid; Sturm, Christoph: Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230957 - DOI: 10.25656/01:23095; 10.35468/jlb-02-2021-04 |