Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Pandemie; Hochschule; COVID-19; Lehramtsstudiengang; Hochschullehre; Digitalisierung; Virtuelle Hochschule; Lehr-Lern-System; Selbst gesteuertes Lernen; Lehramtsstudent; Eigenverantwortung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Osnabrück; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie bei jedem Unterricht sind auch beim digitalen Lernen die professionelle Begleitung des Lernens und geeignete Inhalte sowie die didaktische Vermittlung entscheidend. Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass allein durch den Einsatz digitaler Formate die Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen zunehmen. Genau in diesem Kontext ist der Beitrag des Forscher*innenteams angesiedelt, die ihre Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück dokumentieren. Hier wird unter anderem deutlich, dass Dozierende dazu tendieren, von den Studierenden mehr eigenverantwortliches Lernen zu fordern, ohne ihre Unterstützungsangebote entsprechend anzupassen und zu intensivieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-02-2021-04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.08.2021
QuellenangabeNonte, Sonja; Veber, Marcel; Reintjes, Christian; Hülshoff, Andreas; Fiegert, Monika; Görich, Katja; Große Prues, Peter; Kiso, Carolin Johanna; Kunze, Ingrid; Sturm, Christoph: Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230957 - DOI: 10.25656/01:23095
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)