Titel |
Die Theorie-Praxis-Diskussion in der Erziehungswissenschaft. Beiträge vom 6. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 8. - 10.3.1978 in der Universität Tübingen |
---|
Weitere Beteiligte | Blankertz, Herwig [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1978, 192 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 15) |
---|
Dokument |
Volltext
(17.126 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Theorie; Theoriebildung; Praxis; Technik; Modell; Subjektivität; Wissenschaft; Philosophie; Gesellschaft; Selbstgestaltung; Welt; Projektstudium; Handlungstheorie; Moral; Ethik; Argumentation; Methode; Vernunft; Erfahrung; Können; Kunst; Situation; Möglichkeit; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Kasuistik; Kritik |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41115-4; 3407411154 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1978 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
enthält Beiträge: | Theorie, Technik, Praxis. Zur Diskussion alternativer Theorie-Praxis-Modelle |
---|
| Theorie, Technik, Praxis im Horizont der Metaphysik der Subjektivität |
---|
| Die Aufhebung von Philosophie und Wissenschaft in Kritik und die Erziehung als gesellschaftliche Produktion der Menschen |
---|
| Wissenschaft als Selbst- und Weltgestaltung. Zu einer Praxis-Theorie des Projektstudiums |
---|
| Wissenschaft und Handlungstheorie. Zur Diskussion der Beiträge von Johannes E. Seiffert, Wolfdietrich Schmied-Kowarzik und Egon Schütz |
---|
| Einige Gründe für die Wiederaufnahme ethischer Argumentation in der Pädagogik |
---|
| Praxis, Methode und Vernunft: Probleme der Moralbegründung |
---|
| Zum Verhältnis von Pädagogik und Ethik |
---|
| Erfahrung, Können, Kunst - Einführende Bemerkungen zur Pädagogik als Theorie einer Praxis |
---|
| Zur Bestimmung der Formel: Pädagogik als "Theorie einer Praxis" |
---|
| Kunst und Wissenschaft |
---|
| Situation, Möglichkeit, Können |
---|
| Der Lehrer als Person |
---|
| Theorie und Praxis in der Lehrerbildung |
---|
| Pädagogische Kasuistik in der Lehrerausbildung |
---|
| Zum Anspruch erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung auf praktische Verbindlichkeit |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 27.10.2021 |
---|
Quellenangabe | Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Die Theorie-Praxis-Diskussion in der Erziehungswissenschaft. Beiträge vom 6. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 8. - 10.3.1978 in der Universität Tübingen. Weinheim ; Basel : Beltz 1978, 192 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231376 - DOI: 10.25656/01:23137 |
---|