Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs. Ein Second-Order-Review
ParalleltitelA second-order review on parental involvement effects on student achievement and motivation
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 302-317 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Schulerfolg; Schülerleistung; Motivation; Effekt; Eltern-Schule-Beziehung; Systematic Review; Synthese; Metaanalyse
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieses Second-Order-Review geht der Frage nach, inwiefern verschiedene Formen der Elternbeteiligung (home-based parental involvement, school-based parental involvement und academic socialization) die schulische Leistung und Motivation von Schüler*innen fördern können. Die systematische Auswertung von 18 Metaanalysen zeigt größtenteils positive, aber unterschiedlich große Effekte. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, wie Schulen mit ihrer pädagogischen Expertise Elternbeteiligung gezielt unterstützen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This second-order review examines how different forms of parental involvement (homebased parental involvement, school-based parental involvement, and academic socialization) can promote students’ academic achievement and motivation. The systematic evaluation of 18 meta-analyses shows mainly positive effects that vary in size. The authors suggest in their conclusions several ways in which schools can use their pedagogical expertise to support parental involvement. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2021.03.05
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.10.2021
QuellenangabeTäschner, Janina; Holzberger, Doris; Hillmayr, Delia: Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs. Ein Second-Order-Review - In: Die deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 302-317 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234396 - DOI: 10.25656/01:23439
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)