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Titel |
Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Basis professioneller Lernbegleitung |
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Autoren | Hehn-Oldiges, Martina ; Hölzer, Gretel |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 29-32 |
Dokument | Volltext (1.998 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachgespräch; Lehrer; Lernbegleitung; Inklusion; Integrative Beschulung; Lehrerkooperation; Kollegiale Beratung; Fachdidaktik; Lernprozess; Fallbeispiel; Grundschule; Sonderschule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die inklusive Beschulung stellt für GrundschullehrerInnen und FörderschullehrerInnen gleichermaßen eine neue Anforderung dar. Lernende mit ungewöhnlichen bzw. veränderten Lernverläufen erfordern genaueres gemeinsames diagnostisches Hinsehen sowie ein individuell abgestimmtes fachdidaktisches und methodisches Unterrichtshandeln. Lehrkräfte führen Fachgespräche unter vielfältigen Fragestellungen. Neben Gesprächen »zwischen Tür und Angel« finden auch gezielte Absprachen zur Unterrichtsplanung oder zu einem Themenschwerpunkt wie der Förderung einzelner Lernender in den Kulturtechniken statt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2021 |
Quellenangabe | Hehn-Oldiges, Martina; Hölzer, Gretel: Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Basis professioneller Lernbegleitung - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 29-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235100 - DOI: 10.25656/01:23510 |