search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Professionsethos - die Lehrer*innenbildung ist herausgefordert!
Author GND-ID
SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 14-31 ZDB
Document  (729 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Profession; Wertvorstellung; Forschung; Berufsethos; Ethisches Handeln; Lehrerverhalten
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor gibt einen Überblick über Traditionen der Ethosforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Er zeigt dabei Zugänge und Elemente auf, die bei der Etablierung des Themas Ethos in der Lehrer*innenbildung hilfreich sein können. Dabei beleuchtet er verschiedene Ansatzpunkte, die dazu beitragen sollen, das Berufsethos von Lehrpersonen zu verstehen und zu fördern. Zum Verständnis von Berufsethos führt Zutavern an, dass in gängigen Konzepten zur Lehrer*innenprofessionalität oft das Moment der Haltung und der moralischen Verpflichtung ausgespart bleibt, wenn Standards und Kompetenzmodelle in der Lehrer*innenbildung formuliert werden. Dem Autor zufolge muss das Handeln von Lehrpersonen nicht nur zielorientiert wirksam, sondern auch moralisch begründbar sein. Um Fragen rund um das Berufsethos zu fördern, schlägt er vor, diese Themen in der Lehrer*innenbildung zu verankern und an realistischen Entscheidungssituationen zu üben. Zutavern plädiert darüber hinaus dafür, Ethos im Bereich der Lehrpersonenbildner*innen verstärkt zu thematisieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021
additional URLsDOI: 10.35468/jlb-03-2021-01
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.10.2021
CitationZutavern, Michael: Professionsethos - die Lehrer*innenbildung ist herausgefordert! - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 14-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235484 - DOI: 10.25656/01:23548
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)