Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 42-62 ZDB
Dokument  (796 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren entfalten in ihrem Beitrag erfahrungstheoretische und hochschuldidaktische Perspektiven auf die ethische Praxis und die didaktische Übung von Ethos im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Sie gehen dazu von einem Beispiel aus, mit welchem sie die Schritte ihrer Überlegungen – Ethos als situierte Handlung und gelungene Praxis, Ethos als Haltung im Kontext von Verantwortung und Ethos als leibliche, widerständige Stellungnahme auf der Basis (professioneller) Erfahrung – jeweils illustrieren, bevor sie diese vor dem Hintergrund aktueller Ethos-Theorien diskutieren. Schließlich stellen die Autoren die Umsetzung ihres Zugangs in einem Setting für die Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.10.2021
QuellenangabeBrinkmann, Malte; Rödel, Severin Sales: Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 42-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235504 - DOI: 10.25656/01:23550; 10.35468/jlb-03-2021-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen