Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235504
DOI: 10.25656/01:23550; 10.35468/jlb-03-2021-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235504
DOI: 10.25656/01:23550; 10.35468/jlb-03-2021-03
Titel |
Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben |
---|---|
Autoren | Brinkmann, Malte ; Rödel, Severin Sales |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 42-62 |
Dokument | Volltext (796 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Forschung; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Ethisches Handeln; Didaktik; Wertvorstellung; Einstellung <Psy>; Erfahrung; Pädagogische Praxis; Verantwortung; Hochschuldidaktik; Berufserfahrung; Berufsethos; Lehrerverhalten |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren entfalten in ihrem Beitrag erfahrungstheoretische und hochschuldidaktische Perspektiven auf die ethische Praxis und die didaktische Übung von Ethos im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Sie gehen dazu von einem Beispiel aus, mit welchem sie die Schritte ihrer Überlegungen – Ethos als situierte Handlung und gelungene Praxis, Ethos als Haltung im Kontext von Verantwortung und Ethos als leibliche, widerständige Stellungnahme auf der Basis (professioneller) Erfahrung – jeweils illustrieren, bevor sie diese vor dem Hintergrund aktueller Ethos-Theorien diskutieren. Schließlich stellen die Autoren die Umsetzung ihres Zugangs in einem Setting für die Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2021 |
Quellenangabe | Brinkmann, Malte; Rödel, Severin Sales: Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 42-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235504 - DOI: 10.25656/01:23550; 10.35468/jlb-03-2021-03 |