Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium
ParalleltitelThe sense of coherence as an influencing factor in the promotion of professional competence of teachers during their studies
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 3-17 ZDB
Dokument  (1.010 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Professionalisierung; Kohärenz; Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Wahrnehmung; Bewältigung; Belastung; Leistungsanforderung; Korrelation; Hochschule; Mixed-Methods-Design; Fragebogenerhebung; Interview; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ergebnisse der Längsschnittstudie zum Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium zeigen, dass persönliche Dispositionen und Ressourcen der Studierenden eine wichtige Rolle bei der Förderung professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen im Studium spielen und hochschulintern berücksichtigt werden sollen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The results of the longitudinal study on the sense of coherence as a predictor for the perception of learning and performance requirements as well as the mobilization of social support in coping with them during studies show that students’ dispositions and resources play an important role in promoting the professional competence of prospective teachers during their studies and should be taken into account within the university. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2019
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/hibifo.v8i4.01
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.11.2021
QuellenangabeHellweg, Joanna: Das Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 3-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236451 - DOI: 10.25656/01:23645
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)