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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237667
DOI: 10.25656/01:23766; 10.21240/lbzm/21/19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237667
DOI: 10.25656/01:23766; 10.21240/lbzm/21/19
| Titel |
Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen |
|---|---|
| Autor | Schmidt, Carlo |
| Originalveröffentlichung | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, S. 1-21 |
| Dokument | Volltext (890 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Deutungsmuster; Fernunterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Digitalisierung; Medienpädagogik; Lehrer; Schulschließung; Pandemie; COVID-19; Unterrichtsorganisation; Sekundarstufe I; Interview; Baden-Württemberg; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2190-4790; 21904790 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2021 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhang mit eben diesen Herausforderungen zu rekonstruieren. Im Ergebnis zeigte sich, dass dabei besonders die Frage der digitalen Reproduzierbarkeit des Sozialen sowie pragmatische Muster die Deutungen der Lehrer*innen bestimmen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Jahr: 2021 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.01.2022 |
| Quellenangabe | Schmidt, Carlo: Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen - In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237667 - DOI: 10.25656/01:23766; 10.21240/lbzm/21/19 |