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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238146
DOI: 10.25656/01:23814; 10.35468/5924-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238146
DOI: 10.25656/01:23814; 10.35468/5924-03
Titel |
Risse in der Landschaft der Inklusionsforschung. Aktuelle Entwicklungen und offene Fragen |
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Autor | Boger, Mai-Anh |
Originalveröffentlichung | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 43-58 |
Dokument | Volltext (319 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Interdisziplinäre Forschung; Theorie |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vorliegender Beitrag fokussiert verblasste Punkte in der Theorie- und Forschungslandschaft der Inklusionspädagogik. In seinem Vorgehen geht er zurück auf die Theorie der trilemmatischen Inklusion, die sich als eine Kartenarbeit im Sinne einer rhizomatischen Topographie versteht. Verzeichnet werden darin unterschiedliche Verständnisse von ‚Inklusion‘ als einem emanzipatorischen Projekt, das gegen Unterdrückung und Diskriminierung arbeitet. Auf diese Weise wird ein transdisziplinäres Geflecht assembliert, das Konzepte aus verschiedensten emanzipatorischen Bewegungen und disziplinären Diskursen versammelt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
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Eintrag erfolgte am | 19.01.2022 |
Quellenangabe | Boger, Mai-Anh: Risse in der Landschaft der Inklusionsforschung. Aktuelle Entwicklungen und offene Fragen - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 43-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238146 - DOI: 10.25656/01:23814; 10.35468/5924-03 |