Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238358
DOI: 10.25656/01:23835; 10.35468/5924-24
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238358
DOI: 10.25656/01:23835; 10.35468/5924-24
Titel |
Zusammenarbeit und Mediennutzung in einer Partizipativen Forschungsgruppe |
---|---|
Autoren |
Schwörer, Laura;
van Ledden, Hannah;
Algermissen, Pia;
Hauser, Mandy ![]() |
Originalveröffentlichung | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 223-230 |
Dokument | Volltext (311 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Forschung; Kooperation; Mediennutzung; Forschungsprojekt; Partizipation; Interdisziplinäre Forschung; Hochschullehre; Projektgruppe; Digitale Medien |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Forschungsprojekt ParLink (‚Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung‘) ist ein interdisziplinäres. Die Mitglieder untersuchen gemeinsam Möglichkeiten inklusionssensibler Hochschulentwicklung auf der Ebene der Dozierenden. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung von Hochschullehre durch sogenannte Bildungsfachkräfte1 mit Lernschwierigkeiten. Im Projekt wird sowohl der Frage nachgegangen, inwiefern durch partizipative Lehre mit qualifizierten Bildungsfachkräften die inklusive Qualität der Hochschulbildung erhöht werden kann, als auch der, welche (didaktischen) Gestaltungsmöglichkeiten partizipativer Lehre es gibt. Die Arbeitsweise wird im Beitrag näher vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2022 |
Quellenangabe | Schwörer, Laura; van Ledden, Hannah; Algermissen, Pia; Hauser, Mandy: Zusammenarbeit und Mediennutzung in einer Partizipativen Forschungsgruppe - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 223-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238358 - DOI: 10.25656/01:23835; 10.35468/5924-24 |