Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
"Schaffen wir das?". Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II
Paralleltitel"Can we handle this?". Influences of the pandemic on students' feelings of insecurity at the transition between lower and upper secondary education
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungFickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Gerick, Julia [Hrsg.]; Racherbäumer, Kathrin [Hrsg.]: Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 101-123. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 18)
Dokument (1.921 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schulschließung; Pandemie; COVID-19; Fernunterricht; Unsicherheit; Schüler; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Angst; Übergang Schule - Beruf; Krise; Schuljahr 08; Berufsvorbereitungsjahr; Längsschnittuntersuchung; Österreich
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4458-4; 978-3-8309-9458-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird das Ausmaß der empfundenen Unsicherheiten und Ängste im Kontext des pandemiebedingten Distanzunterrichts und des bevorstehenden Übertritts in die Sekundarstufe II anhand zweier Schüler*innengruppen kontrastiv beleuchtet: zum einen jene Gruppe, die den Ausbildungsweg „Lehrberuf “ einschlagen und zum anderen die Gruppe, die eine „weiterführende Schule“ besuchen wird. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass bei der letztgenannten Gruppe ein höheres Ausmaß an Unsicherheiten, aber auch ein hoher Leistungsanspruch vorliegt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article, the extent of perceived insecurities and fears in the context of distance learning due to the pandemic and the imminent transition to upper secondary school is examined contrastively on the basis of two groups of students: on the one hand, the group that will take the path of “apprenticeship” and, on the other hand, the group that will attend an “upper secondary school”. The results show, among other things, that the latter group has a higher degree of uncertainty, but also a higher aspiration for academic achievement. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt?
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830994589.05
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.01.2022
QuellenangabeJesacher-Rößler, Livia; Schreiner, Claudia; Berger, Fred; Kraler, Christian; Roßnagl, Susanne; Hagleitner, Wolfgang: "Schaffen wir das?". Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II - In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Gerick, Julia [Hrsg.]; Racherbäumer, Kathrin [Hrsg.]: Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 101-123. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238741 - DOI: 10.25656/01:23874
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)