Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Sichtweisen auf Begabung in der Lehrer*innenbildung. Eine Fallrekonstruktion
ParalleltitelViews on giftedness in teacher education - a case reconstruction
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2021) 2, S. 1-20 ZDB
Dokument  (534 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Begabung; Definition; Begabtenauslese; Schüler; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Fallstudie; Rekonstruktion
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Konzept Begabung ist bezüglich der Positionierung von Lehrpersonen unterbeforscht. In diesem Beitrag wird versucht, dieses Forschungsdesiderat über zwei Fallbeispiele mittels einer Rekonstruktion studentischer Aufgaben zu bearbeiten. Die Forschungsfrage, wie angehende Lehrpersonen Begabung verhandeln, wird in einer Kontrastierung herausgestellt. Dabei wird erkennbar, dass Begabung individuell zugeschrieben wird und performt werden kann. Vor dem Hintergrund schulischer Homogenisierungstendenzen erscheint dies besonders beachtenswert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The question of giftedness is under-researched in terms of teachers’ positioning. In this study we will try to deal with this research desideratum by two case studies analyzed via reconstructions. The research question is: How prospective teachers talk about giftedness. It becomes apparent that giftedness is individually attributed and can be performed. Against the background of homogenisation tendencies in schools, this seems particularly noteworthy. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.25539/bildungsforschun.v0i2.330
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.01.2022
QuellenangabeRott, David; Dexel, Timo: Sichtweisen auf Begabung in der Lehrer*innenbildung. Eine Fallrekonstruktion - In: Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239331 - DOI: 10.25656/01:23933
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)