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Originaltitel |
Segregation als Diskriminierungserfahrung |
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Paralleltitel | Segregation as an experience of discrimination |
Autoren | Karakayali, Juliane ; Zur Nieden, Birgit |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 6, S. 888-903 |
Dokument | Volltext (729 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Interview; Einstellung <Psy>; Verhalten; Eltern; Schulwahl; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Muttersprache; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Segregation; Staatsangehörigkeit; Ausländeranteil; Einflussfaktor; Heterogenität; Qualität; Zusammensetzung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht die Wechselwirkung von Segregation und Selbst- und Fremdzuschreibungen in Bezug auf natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit in der Schule. Dafür wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung um Segregation entlang des Migrationshintergrunds in der Schule kritisch reflektiert und um die bisher fehlende Perspektive der Eltern ergänzt, deren Kinder segregierte (mehrheitlich von Schüler_innen mit Migrationshintergrund besuchte) Schulen besuchen. Die qualitative Analyse von Interviews mit Eltern, deren Kinder eine segregierte Schule und eine segregierte Schulklasse besuchen zeigt, dass Segregation als diskriminierend empfunden wird und zu komplexen Selbst- und Fremdzuschreibungen führt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article reflects on the interdependency of segregation and internal and external ascriptions with regard to natio-ethno-cultural belonging. The debate around segregation in the context of migration is critically reflected and complemented by the hitherto lacking perspective of parents whose children attend segregated schools. Interviews with parents whose children attend a segregated school or segregated schoolclass (i. e. schools and schoolclasses that are predominantly attended by migrant pupils) show that these parents perceive segregation as discrimination. The findings reveal how they develop specific ideas of natio-ethno-cultural orders of belonging under the impression of segregation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 11.02.2022 |
Quellenangabe | Karakayali, Juliane; Zur Nieden, Birgit: Segregation als Diskriminierungserfahrung - In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 6, S. 888-903 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241549 - DOI: 10.25656/01:24154 |