Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242010
DOI: 10.25656/01:24201; 10.35468/5935-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242010
DOI: 10.25656/01:24201; 10.35468/5935-05
Titel |
Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung |
---|---|
Autoren | Haider, Michael ; Peschel, Markus ; Irion, Thomas ; Gryl, Inga ; Schmeinck, Daniela ; Brämer, Martin |
Originalveröffentlichung | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 55-72. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32) |
Dokument | Volltext (1.069 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Informationsgesellschaft; Fachdidaktik; Medienpädagogik; Lebenswelt; Lehrerbildung; Forschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Primarbereich; Mediendidaktik; Technologische Entwicklung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6; 9783781524965; 9783781559356 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Medien und Technologien stehen im Fokus des Beitrags. Die Autor*innen erläutern, dass und wie sachunterrichtliches Lernen in der digitalen Welt vor neuen Chancen und Herausforderungen steht und verweisen darauf, dass dies eine neue Kultur der Digitalität fordere. Formen und Inhalte einer digitalen Grundbildung für eine digital geprägte und gestaltbare Welt werden skizziert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach neuen zukunftsorientierten Inhalten, digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Lehr-Lernformaten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The transformation that digital media produces in children’s lives is profound. For quite some time now you could actually speak of a culture of digitalization. The following article identifies Science and Social Sciences in Primary School (Sachunterricht) as the subject best suited to introducing young students to the digital learning environment. It can be seen as the most central subject for learning with and about new media. Analyzing the changes in more detail it becomes clear that a basic digital education is needed and no other subject is more appropriate to meet that demand than Science and Social Sciences in Primary School. Therefore, the study of the culture of digitalization should be the basis now of elementary school teacher training. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2022 |
Quellenangabe | Haider, Michael; Peschel, Markus; Irion, Thomas; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin: Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung - In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 55-72. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242010 - DOI: 10.25656/01:24201; 10.35468/5935-05 |