Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242124
DOI: 10.25656/01:24212; 10.11576/zhwb-5121
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242124
DOI: 10.25656/01:24212; 10.11576/zhwb-5121
Titel |
Programmplanung aus pädagogischer Perspektive. Ein Modellierungsansatz wissenschaftlicher Weiterbildung |
---|---|
Autoren |
Göbbels, Christine ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 35-42 ![]() |
Dokument | Volltext (464 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissenschaft; Wirtschaft; Programmplanung; Modellierung; Bildungsauftrag; Ökonomisierung; Handlungskompetenz; Konzeption; Modell |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Spannungsfeld von Markt und Wissenschaft provoziert eine Ökonomisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung. Der vorliegende Beitrag untersucht indes kontrastiv die pädagogische Perspektive der Programmplanung, die ihrerseits wiederum durch das Spannungsfeld von Wirtschaft und Wissenschaft sowie Hochschule mit Bildungsauftrag gekennzeichnet ist. Es wird ein Modell entwickelt, das Dimensionen akademischer Bildung unter Einbezug der konstitutiven Wissenschaftlichkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung mit einem Modell der beruflichen Handlungskompetenz verzahnt. Das Modell akzentuiert den pädagogischen Qualitätsanspruch wissenschaftlicher Weiterbildung, der bereits in der Programmplanung zum Tragen kommt. Abschließend wird das pädagogische Modell in Relation zu ökonomisch orientierten Ansprüchen der Programmplanung gesetzt. Ökonomische und pädagogische Aspekte sind bei der Programmplanung gleichermaßen zu berücksichtigen und stehen in einem reziproken Verhältnis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.03.2022 |
Quellenangabe | Göbbels, Christine; Bertram, Jessika: Programmplanung aus pädagogischer Perspektive. Ein Modellierungsansatz wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 35-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242124 - DOI: 10.25656/01:24212; 10.11576/zhwb-5121 |