Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242407
DOI: 10.25656/01:24240; 10.3224/hibifo.v10i2.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242407
DOI: 10.25656/01:24240; 10.3224/hibifo.v10i2.03
Originaltitel |
Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und das eigene Lernen. Service Learning in der Ausbildung von Studierenden |
---|---|
Paralleltitel | Taking responsibility for society and one's learning. Service learning in the education of students |
Autor | Kozakiewicz, Nicolai |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 2, S. 48-64 ![]() |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Student; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Verantwortungsübernahme; Lernen; Projektmethode; Lebensführung; Gemeinwesen; Engagement; Hochschuldidaktik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Gelingendes Service Learning überträgt zu substanziellen Teilen die Verantwortung für das Lernen an die Studierenden und ermöglicht gleichzeitig, wertvolle Erkenntnisse für den Einsatz von Service Learning auf der Sekundarstufe zu ziehen. Die Studierenden sind überdurchschnittlich leistungsbereit und werden, unter engeren Rahmenbedingungen und mit einer intensiveren Begleitung der Jugendlichen, Service Learning auch in ihrem zukünftigen Unterricht einsetzen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Successful service-learning transfers substantial parts of the responsibility for learning to the students and at the same time makes it possible to draw valuable lessons for the use of service-learning at the secondary level. The students are above-average in their willingness to perform and, under tighter conditions and with more intensive supervision of the adolescents, will also use service-learning in their future teaching. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2022 |
Quellenangabe | Kozakiewicz, Nicolai: Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und das eigene Lernen. Service Learning in der Ausbildung von Studierenden - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 2, S. 48-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242407 - DOI: 10.25656/01:24240; 10.3224/hibifo.v10i2.03 |